Schreinerei

  • test
    CNC X4 Bearbeitungszentrum
  • test
    CNC X5 Bearbeitungszentrum
  • test
    Kantenleimmaschine
  • test
    Plattensäge Stribig Control
  • test
    Lackier- & Trocken-Raum
  • test
    Bankraum
  • test
    Service & Montage

Mit traditioneller Handwerkskunst und modernster Technik schaffen wir bleibende Werte im Objektausbau sowie für Privatkunden und kümmern uns um alle Arbeitsprozesse vom ersten Entwurf bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Und das seit mehr als 50 Jahren!

Modernste Technik für höchste Produktivität

In unserer Schreinerei verfügen wir auf einer Fläche von 1.000 m² über einen leistungsstarken Maschinenpark, der produktives und hochpräzises Arbeiten gewährleistet. Moderne Anlagen wie unsere zwei CNC-Bearbeitungszentren ermöglichen uns die Produktion von Einzelstücken, Klein- und Mittelserien sowie Grossaufträgen.


Unsere Chronik

Die Geschichte der Firma WEFI geht zurück bis ins Jahr 1874, als damals der dreissig-jährige Diethelm Fischer, Urgrossvater des heutigen Betriebsinhabers Werner Fischer sein Schreinerhandwerk begann. Der Werner Fischer Senior, schied 1969 aus dem elterlichen Geschäft aus, um in Rapperswil-Jona die Element- und Gestellbaufirma Gerold Gyr zu übernehmen, aus welcher sich die heutige Firma WEFI entwickelte.

1969 - Gründungsjahr

War somit die Grundsteinlegung zur heutigen WEFI-Schreinerei.

1973

Erfolgte der Aufbau des Betriebes mit Standort in Bad Zurzach. Die Produktionspalette der Schreinerei erweiterte sich um den Fensterbau.

1979

Der inzwischen technisch bestens gerüstete Betrieb beschäftigte 10 Mitarbeiter. Die ersten öffentlichen Aufträge wurden ausgeführt.

1987

Ein drittes modernes Fensterbau-System wurde eingeführt. Ebenso vermochte sich der Betrieb im Innenausbau einen Namen zu schaffen, fertigte Möbel, Einbauschränke und vieles mehr.

1989

Siloerweiterungsbau für die Lagerung der Heizspäne. Eine neue, umweltfreundliche Heizanlage wurde erstellt. Die Firmenübergabe wurde geplant.

1990 - Geschäftsübergabe an Werner Fischer Junior

Die familieninterne Übergabe des Schreinerei WEFI wird vollzogen. Werner Fischer Senior begiebt sich in den Ruhestand und übergibt den Betrieb seinem Sohn Werner Fischer Junior.
An dieser Stelle sei dem Betriebsgründer Werner Fischer Senior die hohe Anerkennung auszusprechen, die Firma während vieler Jahre, in guten wie in schlechten Zeiten, stets mit viel Engagement und Liebe zu ihrem Erfolg geführt zu haben.

Eine moderne EDV-Anlage für die Auftragsabwicklung wurde installiert. Der Betrieb beschäftigte inzwischen 16 Mitarbeiter. Ebenso wurde weiter in Maschinen und Produktionsanlagen investiert.

1993

Mit der Angliederung der „Werner Fischer AG“, die auf die Familiengeschichte bis ins Jahr 1874 zu Diethelm Fischer zurückblickt, wurde ein weiteres Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen. Der angegliederte Betrieb profilierte sich dazumal im Prototypenbau (deSede).

1994 - Jubiläum 25 Jahre

Kauf des ersten CNC-Bearbeitungszentrums. Einzelstücke werden günstiger, klein- und mittelgrosse Serien interessanter für die vielseitige Arbeit der Schreinerei.
Das Firmenjubiläum 25 Jahre stand im Zeichen der Belegschaft und deren Treue, Zuverlässigkeit und Loyalität.

1999

Nach 5 Jahren CNC Einsatz produziert die Schreinerei erfolgreich Küchen, Schränke, Haustüren und Fenster, nebst speziellen Schreinerarbeiten wie Werbe-Display's oder formgefrästen Tischplatten, einschliesslich der fertigen Oberflächenbehandlungen ab Werk.
Noch vor dem Millennium werden die ganzen Computer aus den 90er Jahren ersetzt. Ebenso hält das Computerzeichnen CAD bei uns Einzug und modernisierte die Planung.

2000

Der Bau einer Ausstellung wird in Angriff genommen und realisiert. Die Galeria als ovaler Glasbau wird ab neuem Jahr unser Angebot an Produkten präsentieren.

2001 - Eröffnung Galeria WEFI

Einweihung der Ausstellung Galeria WEFI. Hier sind Küchen, Schränke, Möbel, Haustüren, Fenster und vieles mehr für Ihren Um- oder Neubau zu besichtigen. Gleichzeitig werden 3 Büroarbeitsplätze für Avor, Projekt- und Geschäftsleitung neu eingerichtet und dadurch bestehende Strukturen ersetzt oder erweitert.

2004

Die komplette EDV Anlage, die mittlerweile 7 Arbeitsplätze umfasst, wurde erneuert.

2005

Das 3-D Zeichnen auf einem Raumplanungs-Programm hält bei uns Einzug und wird speziell für die anschauliche Planung von Küchen angewandt.

2009 - Jubiläum 40 Jahre

In diesem Jahr dürfen wir durch einige Anlässe das 40-jährige Firmenjubiläum feiern! Ein gelungener Kulturabend für alle Kunden und das Team.

2011

Eine zusätzliche 5-Achs CNC wird installiert und die Schreiner-Pallette weiter ausgebaut.
Beim Fenster-Umbau wird Mehrwert angeboten, die Schreinerei und der Servicebereich werden schlagkräftiger. Die WEFI GmbH erweitert Ihr Fensterangebot ab Neujahr 2011 mit dem Vertrieb moderner Fenstersysteme der Marken "Vogelbacher" und "Internorm". 

2013

Die erste CNC Maschine aus dem Jahre 1994 wird ersetzt durch eine neue 4-Achs CNC. Der Zuschnitt wird gestärkt mit einer neuen Zuschnittmaschine der Marke „Stribig“.

Die Übergabe der Geschäftsführung wird als Ziel definiert.

2014 - Übergabe Geschäftsleitung an Wolfgang Gampp

Im Juni übergibt der Inhaber Werner Fische die Geschäftsführung an den langjährigen Mitarbeiter Wolfgang Gampp und begiebt sich für ein halbes Jahr auf Reisen.

2015

Der Inhaber Werner Fischer ist nach seiner Reise aus Amerika zurückgekehrt, und übernimmt Aufgaben der Kalkulation und Aquisition rund um die vielseitigen Schreinerarbeiten und Objekte.
Der Bereich Fenster Um- und Neubau wird mit den beiden Lieferanten "Internorm" und "Vogelbacher" intensiviert. 

2019 - Jubiläum 50 Jahre

Das Jubiläum 50 Jahre WEFI Schreiner wird gefeiert mit einer Gala-Einladung, Tag der offenen Tür und der anschliessenden grenzüberschreitenden Kulturnacht.

2021

Der Inhaber Werner Fischer verlässt das Tagesgeschäft und geht in Pension. Seine Tochter Sarah Fischer startet ihre Anstellung im Familienbetrieb.
Unsere Ausstellung Galeria WEFI hat dieses Jahr Ihr 20-jähriges Jubiläum.
Der Umbau des Spritzraumes startet auf Ende Jahr mit der Installation einer neuen Filter-Absaugungsanlage.

2022

Die über 30-jährige Heizungsanlage wird komplett durch ein neues Heizungssystem mit neuer Späne-Förderanlage ersetzt. Zudem laufen die Evaluationen für eine Neuanschaffung einer CNC-Maschine sowie die Planung der Geschäftsleitungsübergabe.

2023 - Übergabe Geschäftsleitung an Sarah Fischer & Michael Wernli

Nach 9 Jahren gibt der bisherige Geschäftsleiter Wolfgang Gampp den Weg frei für das neue Geschäftsleitungs-Duo Sarah Fischer und Michael Wernli als Doppelspitze.
Die zweite CNC-Maschine aus dem Jahre 2011 wird ersetzt durch eine etwas grössere 5-Achs CNC.